Ein Jahr vor der WM: Welche deutschen Spieler haben ihre Plätze schon sicher?

Am 12. Juni 2014 wird die Fußball WM in Brasilien beginnen. Es ist also nicht einmal mehr ein Jahr Zeit, bis der Ball endlich in Südamerika rollt und ein Nachfolger für Titelverteidiger Spanien gesucht wird. Dies ist der richtige Zeitpunkt, um einmal einen genaueren Blick auf den Mitfavoriten Deutschland zu werfen, der vermutlich seine gesamte erste Elf aus Spielern rekrutieren kann, die es immerhin bis in Champions League Halbfinale geschafft haben. Der Großteil der Spieler stand sogar im Finale auf den Platz. Die Nationalmannschaft von Bundestrainer Jogi Löw hat die WM Quali bereits so gut erledigt, damit werden die letzte Spiele, die man natürlich auch live verfolgen kann, zu einem Schaulaufen der Profis, die mit nach Brasilien möchten. Einige Akteure dürften auf jeden Fall mitfahren, wenn sie vom Verletzungspech verschont bleiben.

Das Tor

Im Tor wird sicherlich Manuel Neuer vom FC Bayern München stehen. Als Nummer 2 hat sich zuletzt wieder René Adler vom Hamburger SV aufgedrängt. Als dritten Keeper setzt Löw gewöhnlich auf einen jungen Torhüter. In Frage kommen Marc-André ter Stegen, Ron-Robert Zieler, Kevin Trapp sowie Bernd Leno. Roman Weidenfeller vom BVB hat wohl nur eine Chance, wenn einer der beiden ersten Torleute ausfällt.

Die Abwehr

In der Abwehr gesetzt sind Kapitän Philipp Lahm sowie Mats Hummels. Gesucht werden ein Rechts- oder Linksverteidiger sowie ein zweiter Innenverteidiger. Im Moment hat für den Job vermutlich Jerome Boateng die besten Karten, der aber auch auf der Außenposition gebraucht wird. Sicher im Kader stehen dürfte auch Per Mertesacker. Mitgenommen wird vermutlich auch Marcel Schmelzer. Aber hier sind noch einige Fragezeichen.

Das Mittelfeld

Die Plätze im Mittelfeld sind im Prinzip belegt. Im defensiven Mittelfeld dürften Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira oder einer der Bender-Brüder auflaufen. Alle werden sicher nominiert werden. Dafür spielen Mesut Özil, Mario Götze sowie André Schürrle oder Marco Reus. Ebenfalls sicher nominiert werden dürfte Lukas Podolski. Das Gleiche für Julian Draxler.

Der Sturm

Im Sturm sind die beiden Kaderplätze im Prinzip auch schon bezogen. Einen Mann von der Qualität von Miroslav Klose hat Löw ansonsten im Kader nicht, deshalb wird der dann 36-Jährige auch in Brasilien am Ball sein. Ihn vertreten dürfte Mario Gomez, der vermutlich ähnlich wie Klose bald in Italien am Ball ist. Die spannende Frage lautet: Wird Löw endlich mit Stefan Kießling den seit Jahren besten deutschen Bundesliga Stürmer nomieren?

Hier geht´s zur offiziellen Seite der deutschen Nationalmannschaft.